Wer dem Kunden etwas vorspielt, wird entlarvt. Und ist der Vertrauensvorschuss erstmal weg, kehrt er schwer bis gar nicht mehr zurück. Nur einer schlägt aus irreführender Werbung sogar Kapital: Red Bull akzeptiert in den USA einen Vergleich, 13 Millionen Dollar, um eine Massenklage zu vermeiden. Ein paar Unverbesserliche behaupten steif und fest, von dem Zeug kriegt man gar keine Flügel! Das Bundesgericht im Staat New York gibt ihnen Recht. Da kann jeder, der seit 2002 von dem Zeug in der Hoffnung genommen hat, über sich hinauszuwachsen, zehn Dollar Kompensation für entgangene fliegerische Fertigkeiten beantragen. Oder Produkte für 15 Dollar. Ohne Kassenbon. Und die Strategen von Red Bull lächeln – super PR! – still und leise in sich hinein.

Einzelfall, nicht nachmachen! Was kein Vertrauen erweckt, weckt in aller Regel Misstrauen. Das ist einer der weniger guten Effekte der unbarmherzig gläsernen Online-Community: Es kommt immer raus. Was jahrelang schweißtreibend aufgebaut wurde, ist in fünf Sekunden zunichte. Da reicht ein unbedachtes Posting. Erstaunlich, wie viele etablierte professionelle Unternehmen das immer wieder neu nicht wahrhaben wollen und Sachen machen, die gibt’s gar nicht. Ganz vorn dabei die TUI, Opel, der Kamerahersteller Sigma und Bayer (und sicher unzählige andere mehr). Sie werden erwischt beim Manipulieren und Mogeln im Internet, mit Tausenden positiven Kommentaren in Foren und auf Nachrichtenseiten. Die kommen von flinken Schreibern in den Kommunikationsabteilungen, außerdem von einer Agentur in Wien, die auf solche Art Thermik spezialisiert ist. Sportlich naiv, haben die das nötig? Erstens sehr, zweitens nein. Sie tun es trotzdem, es geht um den kurzfristigen Effekt und beschädigt langfristig das Image, gerade bei besonders interessanten wie besonders sensiblen onlineaffinen Zielgruppen. Da vergisst man sowas nicht.

Der wahre Gartenfreund vertraut blind dem Schlauchverbinder 13 mm (1/2") - 15 mm (5/8") von Gardena. Das ist der orange-graue Anschluss für den Schlauchanfang. Er kostet 4,79 Euro, empfohlener Verkaufspreis auf der Website, und sie tun bei Gardena viel Erlaubtes dafür, dass dieser Preis überall Wahrheit ist. Vertrauensmarken sind preisstabiler. Über digitalo.de gibt es das Teil dennoch gelegentlich für 3,05 Euro. Selbst Gardena schafft keine vollkommene Stabilität, aber sie haben wenigstens weniger Ausreißer, und die Dumpingfreunde trauen sich weniger. Der eine ganz hohe wie der andere immer noch ganz schön hohe Preis ist heiß – für Gardena. Wer denkt in Zeiten von Landlust, Landliebe und Landirgendwas, in denen der gut gepflegte Garten vor dem gut gepflegten Auto kommt, drüber nach, dass das ganz schön teuer ist? Die Gestehungskosten für ein solches Plastikspritzgussteil liegen bei ein paar Cent Fünfzig. Aber das Vertrauen in Gardena ist grenzenlos – und damit auch das in den Preis. Da kommt Kärcher mit dem gelben Schlauchverbinder nicht mit. Die kriegen das Hochpreisvertrauen nur bei Hochdruckreinigern. Und die unzähligen Billigheimer kriegen gar keins.